Zum Inhalt springen

Arbeitsdienstlager für Mädchen in Potsdam

Potsdam. Der Buckower Lokalanzeiger berichtet, dass in der ehemaligen „Herberge zur Heimat“ in Potsdam ein Arbeitsdienstlager für Mädchen eingerichtet wird.

Unter der Leitung von Fräulein Gertrud Feuerhahn arbeiten 35 junge Mädchen hauptsächlich in der Stadtgärtnerei und in den Gärten von Sanssouci.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger, Zeitung für die märkische Schweiz, Nr. 153 vom 17. Dezember 1933 (38. Jahrgang).

Anmerkung: Aufgabe des Frauenarbeitsdienstes war die Erziehung der weiblichen Jugend zu Hausfrauen und Müttern sowie der praktische Einsatz der Mädchen zur Unterstützung von Bäuer*innen und Siedler*innen. Der Frauenarbeitsdienst wurde in Arbeitsdienstheimen durchgeführt und blieb bis kurz nach Kriegsbeginn freiwillig.

Weiterführende Links:

NS-Frauenpolitik