Zum Inhalt springen

SA Aufmarsch in Lübben

Lübben. Der Buckower Lokalanzeiger berichtet über einen wohl viel besuchten Aufmarsch der SA in Lübben.

Dabei seien 37 neue Sturmfahnen geweiht sowie Ehrendolche an „alte Kämpfer“ verliehen worden. Obergruppenführer Nasche habe über Ziel und Rolle der SA gesprochen und Bürgermeister Dr. Lehmann eine kurze Ansprache gehalten. Anschließend seien die Formationen der SA durch die Straßen von Lübben marschiert, wo die Bevölkerung und die Vereine der Stadt Spalier gestanden habe.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger, Zeitung für die märkische Schweiz, Nr. 73 vom 19. Juni 1934 (39. Jahrgang).

Anmerkung: Die Sturmabteilung (SA) spielte als sogenannter Saalschutz und später als paramilitärische Kampforganisation eine große Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialist*innen. Bei ihren zahlreichen Aufmärschen im Jahr der Machtübernahme demonstrierte die Organisation ihre Macht und Größe. Fahnenweihen und die Verleihung von Ehrendolchen gehörten dabei oft als feierlicher Höhepunkt der Aufmärsche dazu.

Die Verleihung des sogenannten Ehrendolches führte der Stabschef der SA Ernst Röhm im Februar 1934 ein. Trageberechtigt waren nur die „alten Kämpfer“, also diejenigen SA-Mitglieder, die vor dem 31. Dezember 1931 in die SA eingetreten waren.

Weiterführende Links:

Sturmabteilung (SA)

Ernst Röhm