Zum Inhalt springen

Bücherverbrennung in Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel. Im Restaurant Schweizer Garten verbrennen NSDAP und SA „jüdisch-marxistische Schriften“.

Auch wenn der Brandenburger Anzeiger im Mai 1933 ausführlich über die Bücherverbrennungen in deutschen Städten berichtete, führte die Brandenburger NSDAP diese erst am 27. Juli 1933 durch. Für diesen Abend hat der Kreis Brandenburg der NSDAP zu seiner „Ersten Kulturpolitischen Kundgebung“ in das beliebte Restaurant Schweizer Garten geladen. Die Kundgebung beginnt mit einem Konzert der Kapelle der SA-Standarte 35, die Lieder von Wagner und Weber spielt; anschließend spricht „Landeskulturhauptwart Hofrat Parteigenosse Urban“ über den „Kampf um den deutschen Geist“. Während die Veranstaltungsteilnehmenden das Deutschlandlied singen, errichten SA-Leute vor dem Musikpavillon einen Scheiterhaufen für „jüdisch-marxistische Schriften“, wie der Brandenburger Anzeiger meldet und setzen ihn in Brand.

Quelle: Irene A. Dieckmann: Brandenburg an der Havel, in: Julius H. Schoeps/Werner Treß (Hg.): Orte der Bücherverbrennungen in Deutschland 1933. Sammelband. Georg Olms Verlag, Hildesheim 2008, S. 166-167.

Anmerkung: Die Bücherverbrennung in Brandenburg an der Havel fand deutlich später statt als die reichsweiten Bücherverbrennungen im Rahmen der vierwöchigen „Aktion wider den undeutschen Geist“, zu der die Deutsche Studentenschaft (DSt) für den Zeitraum vom 12. April bis 10. Mai 1933 aufgerufen hatte. Höhepunkt dieser Kampagne war die Bücherverbrennung jüdischer Autorinnen und Autoren (etwa Karl Marx, Kurt Tucholsky, Heinrich Heine und andere) auf dem Opernplatz (heute Bebelplatz) in Berlin am Abend des 10. Mai 1933.

Das Restaurant Schweizer Garten in der Grabenstraße in Brandenburg an der Havel war bereits 1837 eröffnet worden und fungierte außerdem als Fest- und Konzertsaal. 1940 wurde es in die Stadthalle umgewandelt. Seit 1945 war es das Brandenburger Theater. 1997 wurde das alte Gebäude abgerissen.

Weiterführende Links:

Internetseite zur Bücherverbrennung in Berlin

Pressemitteilung zum Gedenken an die Bücherverbrennung in Brandenburg an der Havel 2015